Die "Spanische Kastagnette"

Zweifellos hat die Kastagnette ihren Ursprung in der Folklore und wird auch oft in Verbindung mit dem Flamencotanz gebracht. Erst im Laufe der Zeit sind einige dieser Flamencotänze mit Kastagnetten Klassiker ihres Stils geworden: z.B. Solea, Sequiriya…

Folklore, wo immer sie entsteht, wächst aus dem schöpferischen Impuls ihrer Interpreten. Am Anfang stehen weder Schule noch Lehrmethoden. Es kann also kaum verwundern, dass wir aus der Zeit vor der Renaissance noch nichts über Kastagnetten erfahren. Erst die Ballettmeister des 16.- 17. Jhd. erwähnen in ihren Büchern die Kastagnetten, ohne allerdings deren Spieltechnik zu erläutern (Thoniot Arbeau, 1588).

Erste Arbeiten in dieser Hinsicht beruhen auf der alten Formel: "Ria, ria, pi-ta". Das wohl perfekteste System verdanken wir jedoch Emma Maleras. Mit ihrer Arbeit schuf sie nicht nur eine anwendbare Notation, sondern auch eine praktikable Lehrmethode. Damit eröffnete sie neue Möglichkeiten des Konzertspieles und schenkte der Musikwelt ein neues Instrument: "Die Spanische Kastagnette".

 

Meine Ausbildung auf diesem Gebiet:

  • Ausbildung nach der Methode Emma Maleras
    Dozenten:
    - Ria Schneider in Köln ( I.G.k.K.)
    - José de Udaeta (Barcelona)

    - Margarethe Wilhelm
    (Saarbr.)

    - Juan Marin Alarcon (Volkwangschule Essen)
  • Teilnahme an den "Curso International de Baile Espanol" in Sitges

Mein Spezialgebiet: "Das künstlerische Kastagnettenspiel" - von Mozart über Beethoven bis hin zu traditionellen Volksweisen.

<<<  Informationen zu den Kursen